Wisentgehege Archiv

17
März
2012

Freilebende Wisente in Pommern

Treffen der Wisentzüchter

Dass es auf Usedom ein Wisentgehege gibt, in dem man den König des Waldes aus nächster Nähe beobachten kann, ist inzwischen vielen Naturinteressierten bekannt. Kaum jemand aber weiß, dass im polnischen Westpommern schon über 80 Wisente in freier Natur leben.

08
Dezember
2011

Lütten-Weihnachten im Wisentgehege

Lütten-Weihnachten im Wisentgehege

Die 4. Klasse der Grundschule Zirchow hat den schönen Brauch „Lüttenweihnachten“ im Wisentgehege gefeiert. Mit dabei waren die Eltern einiger Kinder. Wir hatten großes Glück: zwischen zwei durchziehenden Regengebieten mit reichlich Wasser und Schneegraupel in der Nacht vorher und danach schien am Tag die Sonne, es war fast windstill und blauer Himmel.

08
September
2011

Taufe im Wisentgehege

Wisent Taufe

Heute war es endlich soweit: unsere Jüngste – bis dahin noch namenlos – wurde von den Kindern aus Swinemünde, Ahlbeck, Pritter und Zinnowitz „getauft“. In den letzten Wochen haben unsere Besucher ja schon über 80 Vorschläge im Gehege gelassen.

07
Februar
2012

Wisent-Winter

Wisente im Winter

Damit hätte vor einer Woche noch niemand gerechnet! Das der Winter noch kommen muss, war uns schon klar – schließlich ist der Februar bei uns auf Usedom fast immer der „Schneemonat“. Und so fielen vom 2. – 5. fast 20 cm Neuschnee.

24
September
2011

Internationale Wisent - Tagung in Masuren 21. - 24. 09.2011

Internationale Wisent - Tagung in Masuren

Einmal im Jahr treffen sich in Polen die Fachleute für Wisentzucht und – schutz aus ganz Europa zum Erfahrungsaustausch. Was im Jahre 2003 begann, ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden. Am 21. September war es wieder soweit. Unter dem Motto „Wisente, Wälder, Seen“ trafen sich etwa 90 Teilnehmer aus 11 europäischen Ländern.

08
September
2011

Deutsch – Polnischer Projekttag im Wisentgehege

Deutsch-Polnischer-Projekttag

Die Vorbereitungen laufen ja schon länger, genau gesagt seit April: auf Initiative des Deutsch – Polnischen Frauenforums, mit Unterstützung der Stadt Świnoujście / Swinemünde, wurde im Wisentgehege ein Projekttag für deutsche und polnische Kinder vorbereitet.

<<  1 2 3 4 5 [67 8  >>  

Wisent Kontakt

+49 (0) 174 - 465 33 13

Wisentgehege Insel Usedom
Heideweg 1
17419 Prätenow

www.wisentgehege-usedom.de