Wisentgehege Archiv

15
Dezember
2012

Der Winter ist da – zeitig und heftig!

Der Winter ist da – zeitig und heftig!

Bis Ende November schien es, als hätte der Winter in diesem Jahr keine Lust. Bis dahin nur zwei Mal morgendlicher Reif, wenige Nebeltage, kurz: ruhiges Herbstwetter. Der erste Schnee am 1.12. war dann auch abends wieder verschwunden. Aber spätestens am 3. wurde es ernst.

25
Oktober
2012

Wisent-Transport nach Springe

Wisentgehege Springe

Treffen der Wisentzüchter

Es ist endlich soweit: unsere „Mädels“ USARA (2009), USLANIA uns USANJA (beide 2010 geboren) gehen heute auf große Reise nach Springe bei Hannover! Im dortigen ältesten Wisentgehege Deutschlands hat man in diesem Jahr begonnen, eine Herde von Flachlandwisenten aufzubauen.

09
Juni
2012

Besuch bei unseren Nachbarn

Wisente mitten in der Ostsee!

Wisente mitten in der Ostsee!

Bornholm - Vor zwei Jahren, im September 2010, auf der Internationalen Wisentkonferenz im Jagdschloss Niepolomice bei Krakau, stellte Erling Krabbe vom dänischen Umweltmisterium zum ersten Mal öffentlich der Plan vor, Wisente auf der dänischen Ostseeinsel anzusiedeln.

06
November
2012

Treffen der Wisent-Züchter

In der Döberitzer Heide

Treffen der Wisentzüchter

Die Kollegen vom Wisentreservat Damerower Werder als Regionalzuchtzentrum Ost hatten eingeladen zum 1. Treffen der Wisentzüchter Ostdeutschlands in die Döberitzer Heide bei Berlin. Dort in „Sielmanns Naturlandschaft“ steht mit 51 Tieren die inzwischen größte Wisentherde Deutschlands.

11
Oktober
2012

Zum zweiten Mal Nachwuchs im Gehege!

Zum zweiten Mal Nachwuchs im Gehege!

Nach zweijähriger Pause ist unser „Model“ POKEMONKA nun wieder Mutter geworden. Kurz vor 10 Uhr brachte sie ein Bullenkalb mit aus dem Wald. Genauso langbeinig wie seine Mutter, und noch feucht im Fell, ist der Kleine offensichtlich in den Morgenstunden auf die Welt gekommen.

25
Mai
2012

Überraschender Nachwuchs im Gehege

Das erste Wisentkalb in 2012.

 Das erste Wisentkalb in 2012.

Am 25. Mai, Freitag vor Pfingsten, wurde das erste Wisentkalb dieses Jahres im Usedomer Gehege geboren!  POWYZITA, die Leitkuh der Herde, brachte um 11.35 im Schaugehege ihren Nachwuchs – ein Mädchen – zur Welt.

<<  1 2 3 4 [56 7 8  >>  

Wisent Kontakt

+49 (0) 174 - 465 33 13

Wisentgehege Insel Usedom
Heideweg 1
17419 Prätenow

www.wisentgehege-usedom.de